Zur Übersicht

Sind meine Zähne verfärbt oder habe ich Karies?

Machst Du Dir manchmal Sorgen, dass Deine Zähne mehr als nur verfärbt sind? Gibt es vielleicht Anzeichen für Karies in Deinem Mund, die Du nicht bemerkst? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, was die Ursachen für Zahnverfärbungen sind und woran Du erkennst, ob sie ein Anzeichen für tiefer liegende Zahnerkrankungen wie Karies sind. Zudem erklären wir Dir, wie Du die Probleme verhindern und ein gesundes Lächeln pflegen kannst.

Andrea Seraina Author
Andrea Seraina
Dental Content Specialist
29.06.20236 min. Lesedauer
Alpine white, verfärbungen oder karies

Was sind Verfärbungen?

Eine Zahnverfärbung ist eine Veränderung der Zahnfarbe, die normalerweise nur die Zahnoberfläche betrifft. Sie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel durch dunkle Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Tee oder Rotwein oder auch Gewohnheiten wie Rauchen oder anderer Tabakkonsum. Die Verfärbung kann von Gelbfärbung bis hin zu dunkleren braunen Flecken auf den Zähnen reichen.

Ebenfalls können Verfärbungen der Zähne durch unzureichende Zahnpflege verursacht werden. Denn wenn sich Partikel aus Lebensmitteln und Getränken festsetzen und nicht ausreichend entfernt werden, können sich die Zähne mit der Zeit verfärben. Lies hier mehr zu Verfärbungen und gelben Zähne.

Wie kann ich Verfärbungen vorbeugen?

Eine der besten Möglichkeiten, um Zahnverfärbungen vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene und eine gesunde Lebensweise. Zweimal täglich zwei Minuten lang mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen und mindestens einmal täglich Zahnseide benutzen, hilft, Plaque zu entfernen, der Verfärbungen verursachen kann. Die Reduzierung oder der Verzicht auf zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke sowie auf Tabakprodukte kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko von Verfärbungen zu verringern.

Verfärbungen mit ALPINE WHITE vorbeugen

Benutze unsere Whitening Produkte, mit denen Du Deine Zähne nachhaltig und sanft aufhellen kannst. Mit unseren Whitening Strips kannst Du Verfärbungen im Anfangsstadium innerhalb von 7 Tagen leicht entfernen. Verwende zudem unsere Whitening Toothpaste für eine optimale Zahngesundheit und gesundes Zahnfleisch

Komm in unser ALPINE WHITE Studio und lass Dir von unserem Personal aus der Zahnmedizin die Zähne professionell reinigen. Bei bräunlichen Verfärbungen kannst Du unser zahnschonendes In-Office Bleaching durchführen und die betroffenen Stellen noch besser aufhellen lassen.

bleaching, bleaching zürich, zahnaufhellung
Bleaching
295 €

Schonend zu weisseren Zähnen mit unserem schmerzfreien In-Office Bleaching. Durchgeführt von unserem zahnmedizinischen Fachpersonal.

  • Natürlich weisse Zähne
  • Effektive Zahnaufhellung ohne Peroxide
  • Keine Veränderung der Zahnstruktur

Was ist Karies?

Karies ist eine Infektion des Zahns, die zu einer Schädigung der Zahnsubstanz wie Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnwurzel führt. Beginnende Karies wird durch bestimmte Bakterien verursacht, die sich in der Plaque (Zahnbelag) auf den Zähnen ablagern. Wenn dieser Belag nicht durch regelmässiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide entfernt wird, führt er zur Bildung von Säuren, die den Zahnschmelz mit der Zeit angreifen. Dadurch werden die Zähne geschwächt und es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich noch mehr Plaque ansammeln kann, was zu weiterem Abbau führt. Wenn sich Karies entwickelt (Initialkaries), erscheinen gelbe oder braune Flecken oder Linien auf Deinen Zähnen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Karies zu Zahnschmerzen, Infektionen und in schweren Fällen sogar zum Verlust der Zähne führen.

Die Milchzähne, oft die Schneidezähne, sind bei kleinen Kindern besonders anfällig für Karies. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder schon früh die richtige Zahnpflege lernen und dass ihre Zähne regelmässig kontrolliert werden.

Die Entstehung von Karies

Karies entsteht, wenn die Bakterien auf der Oberfläche und Zahnzwischenräume nicht regelmässig entfernt werden. Die Bakterien bestehen aus verschiedenen Arten von Säuren, die den Zahnschmelz angreifen, ihn schwächen und so zu kleinen Löchern oder Hohlräumen im Zahnschmelz führen. Wenn sich Karies bildet, erscheinen sie als gelbe oder braune Flecken auf den Zähnen. Die betroffenen Zähne müssen aber nicht unbedingt dunkel verfärbt sein; es können sich auch weisse Flecken bilden, die ein Zeichen für Karies sein können.

Wenn keine Massnahmen ergriffen werden, kann sich auf Zähnen mit bereits vorhandener Karies weiterhin Plaque ablagern. Es bilden sich nicht nur neue Karies, sondern auch bereits vorhandene Karies kann ohne die richtige Behandlung tiefer und schmerzhafter werden. Zudem kann Karies nicht nur die äussere Schicht eines Zahns angreifen, sondern auch das Dentin (die Schicht unter dem Zahnschmelz), den Zement (die Schutzschicht der Zahnwurzel), das darunter liegende Zahnmark und den Zahnnerv schädigen.

Ist ein schwarzer Punkt auf dem Zahn Karies?

Ein schwarzer Fleck auf dem Zahn kann auf Karies hindeuten oder es kann eine Verfärbung sein. Meistens handelt es sich bei schwarzen Flecken jedoch nur um verfärbte Fissuren, die nicht mit einem Bohrer behandelt werden müssen. Sie können durch regelmässiges Zähneputzen, professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung aufgehellt werden. 

Jedoch beginnt Karies auch als kleine Flecken auf der Zahnoberfläche und kann mit der Zeit grösser werden, wenn sie unbehandelt bleibt.

Um zwischen einem schwarzen Fleck, der durch Karies verursacht wurde, und einem schwarzen Fleck, der durch eine Verfärbung verursacht wurde, zu unterscheiden, ist es am besten, unser Studio für einen Oral Health Checkup oder eine Dentalhygiene aufzusuchen. So können wir Dir bestmöglich weiterhelfen.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, professionelle zahnreinigung, alpine white studio, zürich, schweiz
Dentalhygiene
185 €

Für einen gesunden Mund und schöne Zähne ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unser Fachpersonal erkennt Anzeichen von Karies frühzeitig und beugt diesen vor.

  • Personalisierte Dentalhygiene
  • Zahnfleisch Check & Karieskontrolle
  • Schmerzlose Reinigung mit AIRFLOW

Wie kann ich Karies vorbeugen?

Um das Kariesrisiko einzuschränken, ist es wichtig, neben optimaler Zahnreinigung auch regelmässige Kontrollen bei uns im Studio durchzuführen. Eine gute Mundhygiene hilft, Plaque und Zahnstein zu entfernen, die Karies verursachen können.

Ausserdem kann die Verwendung von Produkten wie Versiegelungen und fluoridierten Mundspülungen dazu beitragen, die Entstehung von Karies zu verhindern. Versiegelungen sind dünne Beschichtungen, die auf die Oberfläche der Backenzähne aufgetragen werden und wie ein Schutzschild gegen Bakterien wirken, während Fluorid dazu beiträgt, den geschwächten Zahnschmelz zu remineralisieren, so dass er stärker wird und weniger wahrscheinlich Karies bildet.

Durch regelmässige professionelle Zahnreinigung im ALPINE WHITE Studio können wir Karies erkennen und Dich an einen Zahnarzt oder einer Zahnärztin unseres Vertrauens weiterleiten.

Der Ablauf einer Kariesbehandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Karies. Diese hängen ganz davon ab, wie weit die Karies fortgeschritten ist. 

Befindet sich Karies noch im Anfangsstadium, ist eine Fluoridierung ausreichend. Fluorid, ein Mineral, wird in den Zahnschmelz eingebaut und macht ihn widerstandsfähiger gegen Karies. Du kannst Fluorid mit einem Fluoridgel oder einer Zahnpasta einnehmen.

Wenn die Karies jedoch schon weiter fortgeschritten ist, muss sie in der Zahnarztpraxis entfernt werden. Die kariöse Substanz wird mit einem Bohrer entfernt und entweder mit einem Amalgam oder einer Zahnfüllung gefüllt. In schwereren Fällen von Karies kann eine Krone verwendet werden, um die gesamte Zahnoberfläche zu ersetzen. Wenn Karies früh genug erkannt wird, kann sie in der Regel wirksam behandelt werden, ohne die Zahnsubstanz zu beschädigen.

Um weitere Schäden zu verhindern, kann der Zahnarzt auch vorbeugende Massnahmen wie Fluoridbehandlungen, Versiegelungen und regelmässige professionelle Zahnreinigungen vorschlagen. Diese vorbeugenden Massnahmen tragen dazu bei, die Plaquebildung zu reduzieren und den geschwächten Zahnschmelz zu stärken, was Dein Risiko, in Zukunft Karies zu bekommen, reduziert.

Das könnte Dich auch interessieren