Lebensmittel, die man für einen gesunden Mund essen und vermeiden sollte
Du putzt Deine Zähne jeden Tag mit Zahnbürste und reinigst Deine Zahnzwischenräume mit Zahnseide, aber tust Du auch alles, was Du kannst, um Dein Mund gesund zu halten? Nicht nur Zähneputzen ist wichtig für Deine Mundgesundheit, sondern auch die gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor - was wir essen und trinken, beeinflusst unsere Zähne und unser Zahnfleisch sowohl kurz- als auch langfristig. In diesem Blogbeitrag stellen wir Dir wichtige Lebensmittel vor, die Du essen solltest, um gesunde Zähne zu erhalten, sowie Lebensmittel, die Du vermeiden solltest.
10 zahnfreundliche Lebensmittel
Hier ein kurzer Überblick über zahnfreundliche Lebensmittel:
- Käse
- Äpfel
- Karotten
- Brokkoli, Grünkohl
- Mandeln und andere Hülsenfrüchte
- Joghurt
- Matcha und Grüntee
- Milch
- Zuckerfreier Kaugummi
- Vollkornbrot, Vollkornprodukte
10 zahnschädigende Lebensmittel
Und Lebensmittel, die Du für eine zahngesunde Ernährung vermeiden solltest:
- Klebrige Süssigkeiten und Bonbons
- Schokolade
- Zitrusfrüchte und Säfte
- Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Schwarztee
- Säurehaltige Getränke, Soda, Sportgetränke, gesüsste Tees
- Getrocknete Früchte
- Brote mit Zuckerzusatz
- Weisswein und Rotwein
- Eiswürfel oder Hartkaramellen
- Ketchup
Knackiges Obst und verschiedene Gemüsesorten
Ob Du es glaubst oder nicht, Rohkost wie Obst und rohes Gemüse wie Äpfeln, Karotten und Sellerie kann tatsächlich dazu beitragen, dass Deine Zähne sauberer bleiben, als wenn Du sie nur putzt! Nicht nur, dass die knackige Textur dabei hilft, Essensreste zu lösen, die in Deinen Zähnen stecken, die Fasern in diesen Lebensmitteln wirken auch wie natürliche Borsten, die alle Reste von Plaque oder Rückstände von zuckerhaltigen Zwischenmahlzeiten, die Du Dir vielleicht gegönnt hast, wegschrubben können. Wenn Du täglich eine Portion knackiges Obst und Gemüse isst, ist das eine gute Möglichkeit, Deine Mundhygiene zu verbessern - und sie tut Dir auch noch gut! Zudem kann das Vitamin C in Zitronen, Kiwis und anderen Zitrusfrüchten die Kollagenstruktur Deines Zahnfleisches stärken. Aber Achtung, iss nicht zu viel Früchte, denn der Fruchtzucker kann Deine Zähne schädigen. Zudem solltest Du mindestens eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten, nachdem Du säurehaltige Lebensmittel gegessen hast.
Vermeide zuckerhaltige Getränke
Wenn Du Dich besser um Deine Zähne kümmern willst, solltest Du zuckerhaltige Getränke wie Limonade, Saft und Sportgetränke als erstes von Deiner Liste streichen. Sicher, sie mögen lecker und praktisch sein, aber was Du nicht weisst, kann Dir schaden. Denn der von den Kariesbakterien genutzte Zucker produziert Säuren, die Karies verursachen und die Zähne auf Dauer zerstören. Dank ihres hohen Zuckergehalts können zuckerhaltige Getränke Karies und Schäden am Zahnschmelz verursachen. Wenn Du Dir morgens ein paar Minuten mehr Zeit nimmst und zu einem gesünderen Getränk greifst, kannst Du Dir eine Menge Schmerzen ersparen - es lohnt sich also, darüber nachzudenken.
Trinke den ganzen Tag über viel Wasser
Wenn es um die Pflege Deines Mundes geht, ist eines der einfachsten und effektivsten Dinge, die Du tun kannst, über den Tag verteilt viel Wasser zu trinken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt nicht nur dazu bei, dass andere Teile Deines Körpers gesund bleiben, sondern kann auch einen grossen Einfluss auf die Gesundheit Deines Mundes haben. Wasser sorgt für einen ausgeglichenen Speichelfluss und hilft dabei, Speisereste und Bakterien wegzuspülen, die zu Mundgeruch, Karies und Zahnfleischerkrankungen führen können. Wenn Du kein Fan von einfachem Wasser bist, kannst Du es auch mit Sprudelwasser oder frischen Fruchtsäften mischen. Achte nur darauf, dass Du dich nicht zu sehr auf zuckerhaltige Getränke verlässt, denn das kann auf lange Sicht Schaden anrichten! In jedem Fall solltest Du viel trinken, damit Du in Zukunft einen gesünderen und glücklicheren Mund hast.
Kaue zuckerfreien Kaugummi
Das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi nach den Mahlzeiten ist eine gute Angewohnheit, wenn Du Deine Zähne gesund erhalten willst. Es erhöht nicht nur die Speichelproduktion und reduziert die Plaquebildung, sondern zuckerfreier Kaugummi kann auch Karies bekämpfen, indem er Säuren neutralisiert und Bakterien weniger Gelegenheit zum Wachstum gibt! Ausserdem kann der Geschmack dazu beitragen, dass sich Dein Mund frisch anfühlt. Zuckeraustauschstoffe wie Aspartam werden zu nicht zahnschädigenden Säuren abgebaut und können daher auch keine Karies verursachen. Die zuckerfreien Kaugummis erkennst Du am “Zahnmännchen” - Symbol. Wenn Du also das nächste Mal Lust auf Naschen hast, tausche den Schokoriegel gegen ein Stück zuckerfreien Kaugummi - Deine Zähne werden es Dir danken!
Joghurt und andere probiotikareiche Lebensmittel
Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Probiotika sind, ist eines der besten Dinge, die Du für Deine Mundgesundheit tun kannst. Joghurt ist eine gute Wahl für einen probiotischen Schub und fördert das Wachstum gesunder Bakterien in Deinem Mund. Wenn Joghurt nicht Dein Ding ist, kannst Du die gleichen Vorteile auch aus anderen probiotikareichen Quellen wie Kimchi, Kefir, Sauerkraut und Essiggurken ziehen. Die Aufnahme von probiotikareichen Lebensmitteln in Deine Ernährung hilft nicht nur, die Zähne zu stärken und Karies vorzubeugen, sondern kann auch die Verdauung fördern und Entzündungen in Deinem Körper reduzieren.
Milchprodukte
Verschiedene Nahrungsmittel können Deine Zähne stärken. Wie zum Beispiel Milchprodukte. Denn Milchprodukte sind wichtige Kalzium-Lieferanten und das Hartgewebe wird vom Kalzium stabilisiert. Trink täglich ein Glas Milch, iss ein Becher Fruchtjoghurt und etwas Käse, um Deinen Kalziumbedarf zu decken.
Vermeide verarbeitete Lebensmittel, die viel Zucker und einfache Kohlenhydrate enthalten
Jeder weiss, dass verarbeitete Lebensmittel bequem, lecker und in den Snackregalen auf der ganzen Welt leicht zu finden sind. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass viele dieser beliebten Snacks auch viel versteckter Zucker und einfache Kohlenhydrate enthalten, die potenziell gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du Dich für gesunde Hauptmahlzeiten und Snacks wie Hülsenfrüchte oder rohes Gemüse entscheiden, wenn Du kannst. Mit ein bisschen Mühe kannst Du verarbeitete Lebensmittel, die viel Zucker und andere unerwünschte Stoffe enthalten, ganz einfach vermeiden - es lohnt sich auf lange Sicht!
Du möchtest mit jedem Zähneputzen das maximale Whitening Ergebnis? Dann ist diese Zahnpasta mit Aktivkohle und optischem Blaulichtfilter genau für Dich gemacht. Für die tägliche schonende Zahn- und Mundhygiene.
- Sorgt für extra weisse Zähne
- Basierend auf unserer klinisch geprüften Whitening Formulierung
- Remineralisiert den Zahnschmelz und lindert bestehende Zahnempfindlichkeiten
- Antioxidantien für gesundes Zahnfleisch
- Formuliert und hergestellt in der Schweiz
ALPINE WHITE Produkte für einen gesunden Mund
Jetzt, wo Du weisst, welche Lebensmittel Du für eine bessere Zahngesundheit essen (und vermeiden) solltest, kannst Du diese Tipps in die Praxis umsetzen und das ganze Jahr über ein strahlendes Lächeln geniessen! Nebst einer ausgewogenen Ernährung können Dir unsere Produkte von ALPINE WHITE für eine gute Zahnpflege helfen. Putze Deinen Mundraum täglich mit unserer Whitening Toothpaste, in der Fluorid enthalten ist und der Toothbrush, die sanft Deinen Mund putzt. Du kannst auch unseren Whitening Foam verwenden, denn Du praktisch überall mitnehmen kannst.
Die nachhaltige Zahnbürste. Unsere Zahnbürste kombiniert elegantes Design mit kluger Ergonomie. Weiche Borsten und geringes Gewicht für sanftes Zähneputzen.
- Besteht zu 1/3 aus Weizenstärke
- Ergonomisch und weiche Borsten
- Designed in Switzerland