Schmerzempfindliche Zähne: was tun?
Du kannst es kaum erwarten und nimmst sich einen grossen Löffel Deines Lieblings-Glace. Doch anstelle eines genussvollen „Hmm..“, schmerzen plötzlich Deine Zähne. Du möchtest das Eis entweder sogleich wieder ausspucken oder so schnell wie möglich runter schlucken. Diese Reaktion der Zähne auf Kälte ist absolut normal. Doch was, wenn die Zähne bereits beim ersten Schluck eines kalten Getränkes oder bei einem kalten Luftstoss schmerzen? Mach Dich in diesem Artikel darüber schlau!
Wenn Deine Zähne überempfindlich sind, lösen bereits harmlose Reize wie saure, heisse, kalte Speisen oder Getränke Zahnschmerzen aus. Das kann schon eine süsse Konfitüre bedeuten. Zwar verschwinden die Schmerzen meistens gleich wieder, aber trotzdem solltest Du sie nicht einfach ignorieren. Derartige Zähne werden auch als sensible Zähne bezeichnet. Jede:r kann von empfindlichen Zähnen betroffen sein.
Was bedeutet Zahnempfindlichkeit?
In der Zahnarztpraxis spricht man von Dentinhypersensibilität, wenn die Zähne schmerzempfindlich sind. Freiliegende Zahnhälse verursachen die Überempfindlichkeit, weil es zu einem Rückgang des Zahnfleisches kommt. Der Zahnhals bildet den Übergang zwischen der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Dieser Übergangsbereich sollte normalerweise vom Zahnfleisch bedeckt sein. Bildet sich das Zahnfleisch jedoch zurück, liegt der empfindliche Zahnhals frei. Dadurch werden die Temperaturreize wesentlich schneller an das Innere des Zahns weitergeleitet.
Ursachen für schmerzempfindliche Zähne
Zahnempfindlichkeit hat meistens folgende Ursache: Aus einer Abtragung des Zahnschmelzes - der äusseren Zahnschicht, auch Adamantin gennant - oder aus einem Rückgang des Zahnfleisches.
Bei diesen Vorgängen wird das darunter liegende Zahnbein, das Dentin, freigelegt. Tausende von mikroskopisch kleinen Fasern, Dentinkanälchen genannt, verlaufen durch das Dentin und führen zum Zentrum des Zahns, wo sich die Zahnnerven befinden. Diese Fasern registrieren die Temperaturreize, die den Zahnnerv über einen längeren Zeitraum schädigen und somit die Schmerzen verursachen.
Dies kann allein durch die falsche Zahnputztechnik passieren. Das heisst, durch starkes Aufdrücken oder Schrubben der Zahnbürste oder durch die Verwendung einer stark scheuernden Zahnpasta. Aber auch andere Ursachen, die dazu führen, dass Magensäure in den Mund gelangt, können eine Erosion des Zahnschmelzes verursachen. Dies gilt auch für den zu hohen Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken.
Kälteempfindliche Zähne
Wenn der Zahn besonders empfindlich auf Kälte und Wärme ist, hat das meistens mit den im vorherigen Abschnitt beschriebenen Kanälen zu tun. Schmerzreize, die durch Kälte oder Wärme ausgelöst werden, können durch die freiliegenden Kanäle laufen, den Nerv stimulieren und damit den kurzen, scharfen Schmerz bei den betroffenen Zähnen verursachen. Bei extremer Ausprägung sind die Zähne sogar bei einer kurzen Berührung empfindlich.
Freiliegende Zahnhälse
Normalerweise ist vom Zahn nur die Zahnkrone sichtbar. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um freiliegende Zahnhälse, was zu Dauerschmerz und Überempfindlichkeit führen kann. In diesem Fall ist eine Behandlung meistens unumgänglich.
Die Zahnkrone wird vom harten Zahnschmelz geschützt, der äussere Reize wie Wärme oder Kälte nicht durchlässt. Unter dem harten Zahnschmelz kommt das Dentin. Wenn der Schutzschicht beschädigt ist, kann das zu einem schmerzempfindlichen Zahn führen.
Freiliegende Zahnhälse sind oftmals auf Parodontitis zurückzuführen. Die Zahngesundheit wird hierbei durch eine mangelnde Mundhygiene und Bakterien angegriffen. Dies führt schliesslich zu einer Entzündung des Zahnhalteapparats. Folgen sind Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches. Daraufhin zieht sich das Gewebe von den Zahnhälsen zurück, was zu sensiblen Zähnen führen kann.
Grund hierfür ist eine Zahnerosion. Wesentliche Faktoren sind auch da die falsche Putztechnik beim Zähneputzen, zu stark abrasive Zahnpasten oder saure Getränke (säurebedingte Zahnschmelzerosion).
Sehr schmerzempfindliche Zähne nach der Zahnreinigung können auch auf eine falsche Putztechnik hindeuten. Wie Du die Zähne richtig putzt, um empfindliche Zähne zu vermeiden, findest Du in unserem Artikel zur Zahnreinigung.
Für einen gesunden Mund und schöne Zähne ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unser Fachpersonal erkennt Anzeichen von Karies frühzeitig und beugt diesen vor.
- Personalisierte Dentalhygiene
- Zahnfleisch Check & Karieskontrolle
- Schmerzlose Reinigung mit AIRFLOW
Empfindliche Zähne durch Karies
Schmerzen können auch durch fortgeschrittenen Karies hervorgerufen werden, wenn sich dieser bereits tief in den Zahn gebohrt hat. Weiter kann auch Zähneknirschen oder mangelnde Mundhygiene freiliegenden Zahnhälse verursachen.
Unter der Zahnkrone und dem Adamantin liegt das Dentin ebenfalls nicht frei, sondern ist vom Zahnfleisch umgeben. Liegt die Ursache für die Zahnempfindlichkeit im Rückgang des Zahnfleisches (auch Gingivarezession genannt), so ist dies entweder auf eine falsche Putztechnik beim Zähneputzen oder auf eine falsche Belastung der Zähne zurückzuführen.
Ein Zahnfleischschwund kann auch die Folge einer Paradontitis sein. In diesem Fall verursacht eine Entzündung des Zahnhalteapparats einen bakteriellen Zahnbelag, wodurch sich das Zahnfleisch zurückzieht.
Prophylaxe von empfindlicheren Zähnen
Eine gründliche Mundpflege ist die Basis für gesunde und schmerzfreie Zähne. Unerlässlich ist regelmässiges Zähneputzen, zweimal täglich für mindestens zwei Minuten. Auch die Zwischenräume sollten täglich mit Zahnseide gereinigt und die Zunge mit einem Zungenschaber von Bakterien befreit werden.
Du solltest auch darauf achten, dass Du auf die Zahnbürste nicht zu viel Druck ausübst. Unterstützend kannst Du auch eine spezielle Zahnpasta verwenden oder eine spezielle Zahncreme mit Fluorid. Zudem kann eine elektrische Zahnbürste verwendet werden, da diese über unterstützende Funktionen verfügt.
Soforthilfe und Behandlung von schmerzempfindlichen Zähnen
Bei dauerhaft überempfindlichen Zähnen ist in der Regel Soforthilfe in der Form einer Beurteilung durch eine Fachperson wie beispielsweise einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin oder einem Oral Health Checkup bei uns im Studio erforderlich. Sobald die Ursache festgestellt wurde, ist oftmals eine Behandlung möglich.
Wenn die Zahnhälse frei liegen und dies der Grund für die Empfindlichkeit ist, besteht die Möglichkeit, die Dentinkanäle, die an die Zahnoberfläche kommen, mit Fluoridlacken oder Lasern zu versiegeln. Die Versiegelung ist jedoch nur optimal, wenn kein Karies vorliegt.
Auch spezielle Kunststoffe, so genannte Dentinkleber, sind dafür geeignet. Weiter kann bei fehlendem Zahnfleisch an gewissen Stellen auch eine Zahnfleischtransplantation in Erwägung gezogen werden.
Wichtig ist auch, die Zahnzwischenräume täglich gründlich zu reinigen, um freiliegenden Zahnhälsen und Zahnfleischrückgang vorzubeugen.
Die richtige Zahnpasta
Eine Möglichkeit ist auch eine spezielle Zahnpasta für sensible Zähe zu verwenden. Diese kann schmerzlindernd und vorbeugend wirken. Insbesondere Zahnpasten mit hoher Abrasion sind bei empfindlichen Zähnen zu vermeiden. Hingegen eignen sich Fluoridgels als gute Helfer zur Stärkung des Zahnschmelzes.
Deine erste Hilfe für empfindliche Zähne. Zahnaufhellung für empfindliche Zähne mit der Whitening Toothpaste Sensitivity Relief. Für die tägliche schonende Zahn- und Mundhygiene.
- Löst Zahnüberempfindlichkeit
- Basierend auf unserer klinisch geprüften Whitening Formulierung
- Remineralisiert den Zahnschmelz und lindert bestehende Zahnempfindlichkeiten
- Antioxidantien für gesundes Zahnfleisch
- Formuliert und hergestellt in der Schweiz
ALPINE WHITE Produkte für empfindliche Zähne
Mit Alpine White musst Du trotz empfindlichen Zähnen nicht auf ein weisses Lächeln verzichten. Wir bieten die die passende Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung für eine eine optimale Mundgesundheit. Unsere Sensitive Produkte - wie die Whitening Strips Sensitive oder Whitening Toothpaste Sensitivity Relief - basieren auf einer klinisch geprüften Whitening Formulierung. Darüber hinaus remineralisieren unsere Produkte deinen Zahnschmelz, um bestehende Zahnempfindlichkeiten zu lindern. Die Antioxidantien in den Produkten bekämpfen Zahnfleischentzündungen (Gingivitis). Somit hast Du gesunde Zähne mit Produkten die in der Schweiz formuliert wurden.
Weisse Zähne trotz Sensitivitäten. Die Whitening Strips Sensitive sind mild konzentriert und hellen Deine Zähne nachhaltig und sicher auf. Für jede Zahnstellung geeignet.
- Klinisch und zahnärztlich geprüft
- Zahnschonend, peroxidfrei und extra mild formuliert
- Weissere Zähne nach 3 Tagen