Zur Übersicht

Was tun bei Zahnarztangst?

Zahnarztangst ist ein häufiges Problem, das viele Menschen davon abhält, regelmässige Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen. Wenn Du unter Zahnbehandlungsphobie leidest, ist es wichtig zu wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, der Dentalphobie entgegenzuwirken. Die richtige Methode kann Dir dabei helfen, Dich auf dem Behandlungsstuhl wohlzufühlen.

Andrea Seraina Author
Andrea Seraina
Dental Content Specialist
23.04.20238 min. Lesedauer

Wie kommt es zu Zahnarztangst?

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Menschen vor dem Zahnarzt oder der Zahnärztin fürchten. Von leichter Angst bis hin zu einer Zahnarztphobie mit Schweissausbrüchen und Herzrasen. Und weshalb? Hier sind einige Ursachen:

  • Schmerzhafte Erfahrungen: Wenn eine Person in der Vergangenheit schmerzhafte, traumatische oder schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt oder der Zahnärztin gemacht hat, kann das zu Zahnarztangst führen. Ausserdem können schlechte Zähne ein Schamgefühl auslösen und oft will man dann den Gang zur Zahnarztpraxis vermeiden.
  • Ausgeliefertsein: Viele Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie sich hilflos und ausgeliefert fühlen. Während einer Zahnbehandlung ist man oft in einer solchen Position, was dazu führen kann, dass man sich ängstlich und unwohl fühlt.
  • Negative Einstellungen gegenüber der Zahnmedizin: Aufgrund von Erzählungen von Freunden und Familie, Fernsehsendungen oder Filmen kann eine negative Einstellung gegenüber Zahnmedizin entwickelt werden. So entstehen Gerüchte und Abneigungen vor dem Zahnarztbesuch.
  • Angst vor Spritzen: Spritzen oder Nadeln, die während der Zahnbehandlung verwendet werden können, verursachen ebenfalls Unbehagen.
  • Allgemeine Angststörungen: Wenn Du bereits unter Angststörungen leidest, kann es sein, dass Du in stressigen Situationen, wie zum Beispiel bei einer Zahnbehandlung, besonders empfindlich reagierst. Das kann zu einer panischen Angst vor dem Zahnarztbesuch führen.
  • Kontextuelle Faktoren: Einige Menschen können Angst vor dem Zahnarzt haben, weil sie mit einer bestimmten Situation verknüpft werden, wie zum Beispiel mit dem Geräusch von Bohrern.
  • Mangelnde Informationen: Wenn eine Person nicht genug Informationen darüber hat, was während einer Zahnbehandlung passiert, kann das zu Unsicherheiten führen.

Wichtig zu wissen ist, dass es verschiedene Schritte gibt für die Behandlung von Angstpatienten gibt, welche wir Dir weiter unten näher bringen.

Was macht der Zahnarzt, wenn jemand Zahnarztangst hat?

Es gibt verschiedene Strategien, die ein Zahnarzt anwenden kann, Deinen Zahnarztbesuch angstfrei zu gestalten. Wichtig ist jedoch, dass Du vor deinem ersten Termin die Praxis informierst und so ein Beratungsgespräch vereinbaren kannst.

Der erste Schritt für ein gutes Gefühl auf dem Zahnarztstuhl ist das Einfühlungsvermögen des Zahnarztes, der dem Patienten das Gefühl gibt, in guten Händen zu sein. Ein einfühlsamer Zahnarzt wird Dir beruhigende Worte zusprechen, um Dich während der Zahnbehandlung zu beruhigen.

In einigen Fällen kann der Zahnarzt auch kurz wirksame Beruhigungsmittel verschreiben oder eine leichte Sedierung anwenden, um dem Patienten eine entspannte und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Für eine Behandlung ohne Schmerzen kann auch eine lokale Betäubung (Lokalanästhesie) verwendet werden, um die Zahngesundheit sicherzustellen und Zahnschmerzen zu verhindern.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, professionelle zahnreinigung, alpine white studio, zürich, schweiz
Dentalhygiene
185 €

Für einen gesunden Mund und schöne Zähne ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unser Fachpersonal erkennt Anzeichen von Karies frühzeitig und beugt diesen vor.

  • Personalisierte Dentalhygiene
  • Zahnfleisch Check & Karieskontrolle
  • Schmerzlose Reinigung mit AIRFLOW

Tipps gegen Zahnarztangst

Hier erklären wir Dir verschiedene Behandlungsschritte gegen die Angst vor dem Zahnarztbesuch.

Suche einen einfühlsamen Zahnarzt

Es ist wichtig, einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin zu finden, dem Du vertrauen und der/die einfühlsam auf Deine Bedürfnisse und Ängste eingehen kann. Frage Freunde und Familie nach Empfehlungen oder recherchiere im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Patienten. Ebenfalls gibt es Angstpatienten spezialisierte Zahnärzte und Zahnärztinnen.

Informiere den Zahnarzt über Deine Ängste

Erzähle Deinem Zahnarzt oder Deiner Zahnärztin vor dem ersten Termin, dass Du unter Zahnarztangst leidest. So könnt ihr verschiedene Techniken besprechen, wie Du Deinen Termin angstfrei wahrnehmen kannst.

Verwende Entspannungstechniken

Entspannungsübungen und autogenes Training, wie tiefe Atmung oder Meditation können helfen, den Besuch in der Zahnarztpraxis angenehmer zu gestalten.

Diese Methoden können Dir helfen, die Zahnbehandlungsangst zu reduzieren:

  1. Entspannungsübungen: Wenn Du verschiedene Muskelgruppen im Körper entspannst, hilft dies Stress abzubauen und Dich so von Zahnarztangst abzulenken.
  2. Atmungstechniken: Konzentrierte und tiefe Atmung kann helfen, Angstzustände zu reduzieren. Atmen langsam durch die Nase ein und durch den Mund aus, dies kann den Körper entspannen und der Geist wird beruhigt.
  3. Achtsamkeit: Diese Technik beinhaltet das Fokussieren auf die gegenwärtige Erfahrung und die Vermeidung von Sorgen und negativen Gedanken. Durch die Konzentration auf die Gegenwart kannst Du Deine Ängste und Sorgen vor dem Zahnarzttermin loslassen und Dich auf positive Gedanken konzentrieren.
  4. Hypnose: Mit einer Hypnose erreichst Du einen tranceähnlichen Zustand, in dem sich Dein Körper entspannt. Dein Blutdruck und Puls werden gesenkt und das Bewusstsein konzentriert sich auf innen. Ein Hypnotiseur kann Dir angstlösende Tipps geben, um das Vertrauen in die Zahnmedizin zu fördern.
  5. Visualisierung: Bei dieser Technik geht es darum, sich ein schönes oder angenehmes Erlebnis vorzustellen, um positive Assoziationen zu wecken und so die Angst zu verringern. Du kannst dir zum Beispiel vorstellen, wie du nach der Behandlung mit einem strahlenden Lächeln aus der Zahnarztpraxis gehst.

Ablenkung durch Musik oder Filme

Viele Zahnarztpraxen bieten Musik oder Filme während der Behandlung an, um die Patienten abzulenken. Wenn Deine Praxis das nicht anbietet, frage einfach nach, ob Du während der Behandlung Kopfhörer tragen kannst.

Nutze Sedierung

In einigen Fällen kann eine leichte Sedierung helfen, die Angst während der zahnärztlichen Behandlung zu reduzieren und den Patienten zu beruhigen.

Es gibt verschiedene Arten von Sedierungen. Hier einige Beispiele:

  1. Lachgassedierung: Dies ist eine milde Form der Sedierung, bei der eine Mischung aus Lachgas und Sauerstoff durch eine Maske eingeatmet wird. Diese Sedierung bringt Dich in einen Dämmerschlaf. Der Vorteil von Lachgas ist, dass es schnell wirkt und nach der Behandlung schnell aus dem Körper verschwindet.
  2. Orale Sedierung: Diese Form der Sedierung beinhaltet die Einnahme von verschriebenen Medikamenten in Form von Tabletten oder Kapseln, die eine beruhigende Wirkung haben. Die Medikamente werden vor dem Zahnarztbesuch eingenommen und helfen so, Dich zu beruhigen.
  3. Intravenöse (IV) Sedierung: Bei dieser Art der Sedierung wird ein Beruhigungsmittel über eine Vene gespritzt. Der Vorteil der IV-Sedierung ist, dass der Zahnarzt die Sedierung während der Behandlung anpassen kann, um eine maximale Wirksamkeit zu gewährleisten. Diese Methode wird jedoch nicht für Menschen empfohlen, die Angst vor Spritzen haben.
  4. In akuten Fällen, wie zum Beispiel einer Wurzelentzündung oder Entfernung der Weisheitszähne kann der Eingriff ebenfalls unter einer Vollnarkose durchgeführt werden. Dieses wird von einem Anästhesisten, einem Narkosearzt durchgeführt.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Sedierungsmethoden von einem qualifizierten Fachmann wie einem Anästhesisten oder einem erfahrenen Zahnarzt durchgeführt werden sollten. Dein Zahnarzt oder Zahnärztin kann Dir dabei helfen, eine geeignete Form der Sedierung zu wählen.

Geh nicht alleine zum Termin

Eine vertraute Person kann Dir während der Behandlung Ruhe und Zuversicht geben. Nimm einen guten Freund oder eine gute Freundin mit, der/die Dich ermutigt und Dir ein gutes Gefühl gibt. Das wird Dir auch das Gefühl geben, dass jemand während der Behandlung auf Dich aufpasst.

Vereinbare kurze Termine

Wenn Du unter starker Zahnarztangst leidest, kann es hilfreich sein, kurze Termine zu vereinbaren, um Dich schrittweise an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen und die Angst zu reduzieren.

Belohne Dich selbst

Belohne Dich nach jedem Zahnarztbesuch mit etwas, das Du gerne tust oder kaufe Dir etwas Schönes. So kannst Du positive Assoziationen mit dem Zahnarztbesuch verknüpfen und Deine Angst reduzieren.

alpine white, oral health checkup, gesunde zähne, whitening strips, bleaching, alpine white studio, zürich, schweiz
Oral Health Check
135 €

Bist Du unsicher, wie es um Deine Mundgesundheit steht? Dank unserer innovativen Intraoralkamera gewinnen wir Einblicke in höchster Präzision und entwickeln eine individuelle Pflegeroutine für Dich.

  • Umfassender Mundgesundheitscheck mit Intraoralkamera
  • Schleimhaut-, Zahnfleisch- und Karieskontrolle
  • Erstellung einer individuellen Mundpflegeroutine

Besuche das ALPINE WHITE Studio

Wenn Du unter akuter Zahnarztangst leidest, können wir Dir das ALPINE WHITE Studio nur wärmstens empfehlen. Unsere Studios sind modern eingerichtet und werden Dich nicht an einen Besuch in einer Zahnarztklinik erinnern. Unser Fachpersonal wie Dentalhygieniker und Dentalhygienikerinnen sind darauf spezialisiert, Dich vor, während und nach der Behandlung genau über alle Schritte zu informieren. Da wir nur präventive und kosmetische Behandlungen anbieten, ist der Besuch bei uns im Studio immer schmerzfrei. Die Dentalhygiene ist durch die moderne Airflow Technologie besonders sanft. Und wusstest Du, dass auch das ALPINE WHITE Bleaching nicht nur schmerzfrei, sondern auch unschädlich ist, da es kein Peroxid enthält?

Du hast Zahnschmerzen, aber möchtest nicht zum Zahnarzt? Bei Zahnproblemen kannst Du einen Oral Health Checkup buchen und Dich beraten lassen. Wir führen jedoch keine Röntgenbilder durch, sondern eruieren Karies über eine spezielle Lichttechnologie. Mit einer professionellen Zahnreinigung hast Du nicht nur einen gereinigten Mund, sondern kannst Du Dich auch vor Zahnerkrankungen wie Gingivitis oder Parodontitis schützen.

Wenn Du Deine Zähne regelmässig mit unseren Produkten reinigst und mindestens einmal im Jahr eine Dentalhygiene durchführst, kannst Du Dir den Besuch in der Zahnarztpraxis hinausschieben oder sogar ganz sparen. Unsere Vision ist es, allen gesunde, weisse Zähne zu ermöglichen und dass Du Dich bei uns wohlfühlst.

Das könnte Dich auch interessieren