Yerba Mate und Zahngesundheit
Wahrscheinlich denkst Du bei Yerba Mate an El Tony Mate, ChariTea oder Club Mate. Aber wusstest Du, dass dieses Trendgetränk auch gut für Deine Zähne sein kann? Studien haben gezeigt, dass Mate hilft, Plaque zu reduzieren und die Gesundheit des Zahnfleisches verbessert. Lies in diesem Blog mehr darüber.
Was ist Yerba Mate?
Yerba Mate ist in den südamerikanischen Ländern wie Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay schon seit Jahrhunderten beliebt und gewinnt an Bedeutung in der ganzen Welt. Er wird aus den getrockneten Blättern der Yerba-Mate-Pflanze hergestellt, die in heissem Wasser aufgegossen werden, um ein starkes, teeähnliches Getränk zu erzeugen, das zu jeder Tageszeit genossen werden kann.
Er hat nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern auch einige fantastische gesundheitliche Vorteile. Zum Beispiel enthält er mehr Antioxidantien als die meisten Tees und Kaffees und liefert dank seines natürlichen Koffeingehalts einen Energieschub. Deshalb wird der Tee auch immer mehr in Supermärkten, Restaurant und Bars angeboten. Wenn Du also auf der Suche nach etwas Neuem bist, das Deinen Alltag aufpeppt oder Dir einen zusätzlichen Energieschub gibt, dann solltest Du den Mate-Tee einmal ausprobieren.
Mate Sorten
Je nach Region in Südamerika gibt es eine grosse Vielfalt an Mate-Sorten. In Argentinien zum Beispiel ist eine beliebte Sorte "Mate Cocido", sie wird in Wasser gekocht und dann abgeseiht und serviert wird. Eine andere Sorte ist "Terere", eine kalte Version von Mate, die mit Eis gemischt und mit frischen Früchten serviert wird. "Sin Palo" ist Mate ohne Stängel. Er enthält nur Mate-Blätter, weshalb der Geschmack intensiver ist als bei anderen Sorten.
Was ist der Unterschied zwischen Mate und Grüntee?
Mate-Tee wird aus den Blättern der Yerba-Mate-Pflanze hergestellt, die in Südamerika beheimatet ist. Yerbas hat einen unverwechselbaren rauchigen Geschmack und wird oft aus einem Mate-Becher mit einem Metallstrohhalm getrunken. Mate enthält Koffein und ist für seine anregende Wirkung bekannt.
Grüner Tee hingegen wird aus den Blättern der in China und anderen Teilen Asiens beheimateten Pflanze "Camellia sinensis" hergestellt. Grüner Tee hat einen feineren Geschmack als Mate und wird oft als leicht süss oder pflanzlich beschrieben. Grüner Tee enthält ebenfalls Koffein, allerdings in geringerer Menge als Mate-Tee.
Die perfekte Zahnpflege-Routine für jeden Tag. Die Daily Satisfied Routine kombiniert alle notwendigen Produkte: Charcoal Powder zur Entfernung von Verfärbungen, 2x Whitening Strips für die Zahnaufhellung und Whitening Toothpaste Extra White für die tägliche Pflege.
- Die abgestimmte Routine für Deine Zähne
- Langfristige Resultate
- Weissere Zähne mit den Strips nach 3 Tagen
Wie wird Mate getrunken?
Mate wird traditionell aus einer Kalebasse oder einem Kürbis zusammen mit einem Trinkhalm, der sogenannten Bombilla, getrunken. Die Kalebasse, die aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Ton hergestellt werden kann, ist speziell für das Trinken von Yerba Mate konzipiert und wird von südamerikanischen Kulturen verwendet, um den Tee zu trinken.
Das Trinken der Mate-Tees aus einer Kalebasse ist eine uralte Tradition - eine geschichtsträchtige und kulturelle Tradition, die viele afrikanische Gemeinschaften noch heute praktizieren. Es ist eine Möglichkeit, mit Freunden zusammenzukommen, die guten Zeiten zu feiern und sich gegenseitig in schlechten Zeiten zu trösten. Egal, ob es sich um ein informelles Treffen oder eine formellere Veranstaltung handelt, der Sinn des Trinkens aus einer Kalebasse bleibt derselbe: Geschichten, Ideen und Gefühle auszutauschen, um Beziehungen zu stärken und eine Gemeinschaft aufzubauen.
Mate wird auch immer häufiger als praktischer Energieschub verwendet, sei es beim Lernen, bei der Arbeit oder abends in der Bar oder im Club.
Die perfekte Zahnaufhellungs- und Pflege-Routine. Die Whitening & Care Routine kombiniert die Produkte: Whitening Kit für die Zahnaufhellung und Whitening Toothpaste Extra White für die tägliche Pflege.
- Bestseller Whitening Kit für weissere Zähne nach 3 Tagen
- Nachhaltiges Ergebnis mit der Toothpaste
- Perfekte Kombination aus Whitening und Pflege
Konsum von Mate und Deine Gesundheit
Yerba Mate gewinnt bei gesundheitsbewussten Menschen immer mehr an Wertschätzung. Die Kombination aus Koffein, Theophyllin und Theobromin sorgt nicht nur für ein energiegeladenes Gefühl der Wachsamkeit, sondern bringt auch eine Reihe anderer Vorteile mit sich, die viele Menschen ansprechen.
Ein bemerkenswerter Vorteil ist die Fähigkeit, die Zahngesundheit zu verbessern; seine adstringierenden Eigenschaften entfernen Bakterien von der Oberfläche der Zähne und des Zahnfleisches, was Karies vorbeugt und schlechten Atem verhindert. Seine reiche Mischung aus Mineralien und Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E versorgt Deine Zähne mit den Nährstoffen, die sie brauchen, um stark zu bleiben. Ausserdem enthält Mate Antioxidantien, die helfen, Entzündungen im Zahnfleisch zu reduzieren und schädliche Bakterien zu bekämpfen.
Die hohe Konzentration an Antioxidantien in der Yerba Mate macht sie besonders wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen im Körper und der Bekämpfung von Bakterien im Mund. Zudem wirkt sich der Zusatz von natürlichen Kräutern wie Pfefferminze und Zitronenmelisse erheblich auf die antioxidativen Eigenschaften des Tees aus.
Kann der Tee beim Abnehmen helfen?
Ja, Mate hilft auch bei der Gewichtsabnahme, dank des enthaltenen Matein. Es fördert die Fettverbrennung und beschleunigt den Stoffwechsel. Einer Studie zufolge wird der Stoffwechsel durch den Genuss von kaltem Mate fast doppelt so stark angeregt wie durch den Genuss von warmem Tee. Er sorgt ebenfalls für einen höheren Kalorienverbrauch bei körperlichen Aktivitäten, für die der Mate die gesamte notwendige Energie liefert.
Ausserdem verlängert der Genuss von Mate-Tee das Sättigungsgefühl, indem er die Entleerung des Magens verzögert. Folglich reduziert Mate-Tee auf natürliche Weise das Hungergefühl.
Unangenehme Nebenwirkungen
Der übermässige Konsum von Mate-Tee kann einige negative Nebenwirkungen haben, die aber in der Regel gering sind. Zu viel Mate kann zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Unruhe und Schlafstörungen führen. Ausserdem wird Schwangeren und Stillenden aufgrund des Koffeingehalts vom Mate-Tee abgeraten. Das bedeutet nicht, dass man auf die gesundheitlichen Vorteile von Yerba Mate ganz verzichten sollte, sondern nur, dass man dieses kraftvolle Getränk in Massen konsumieren sollte.